Unser Gymnasium
In einer von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Atmosphäre wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die gymnasiale Oberstufe und somit auf das Abitur und ihren weiteren Lebensweg vorbereiten.
› von gegenseitiger Wertschätzung geprägter Umgang miteinander
› angenehme, familiäre Atmosphäre in der ganzen Schule
› offene Schul- und Klassengemeinschaft – schnelle Integration neuer Schüler/-innen
› engagiertes und freundliches Lehrer- und Mitarbeiterkollegium
› die Gemeinschaft fördernde Klassentreffen, -fahrten und -veranstaltungen
› musische und künstlerische Aktivitäten
› gepflegte, saubere Räumlichkeiten und Außenanlagen
› vielfältige Bewegungsangebote (zur Bewegung animierende Pausenhöfe, zahlreiche Sport-AGs wie Baseball, Klettern, Fußball, Basketball u.a.)
› engagierte Schülermitwirkung, die das Schulklima mitprägt – Entwicklung der Übernahme von Verantwortung für die Mitschüler/-innen
› individuelle Betreuung durch kompetente Lehrer/-innen und pädagogische Mitarbeiter/-innen
› Klassenlehrer/-in als Bezugsperson und Ansprechpartner/-in
› Klassenlehrerstunde in allen Jahrgangsstufen
› differenzierte Diagnostik von Lernschwierigkeiten und gezielte Unterstützung durch Fördermodule; Betreuung im schuleigenen Lernstudio
› Hochbegabtenförderung (Gütesiegelschule Hochbegabtenförderung)
› individuelle Beratung von Eltern und Schülern/-innen über die Schullaufbahn und andere pädagogische Fragen
› Erarbeitung zentraler überfachlicher Grundlagen in Bezug auf Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenz – erprobtes Konzept zur Entwicklung der Sozial- und Methodenkompetenz ab Klasse 5
› überschaubare Lerngruppen (durchschnittliche Klassengröße 24 Schüler/-innen)
› gute Ausstattung mit Lernmitteln und neuen Medien
› große Drei-Felder-Sporthalle und eigene Schulsportaußenanlagen
› Mittagspause mit warmer Mittagsmahlzeit in der modernen Schulmensa mit Bistrobereich
› engagierte Schulmediotheksarbeit
Systematische Vorbereitung auf gymnasiale Oberstufe und Abitur:
› umfassende Vermittlung abiturrelevanter fachlicher Kompetenzen
› Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch
› Informatikunterricht in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9
› Schulkonzept „Lebens- und Berufskompetenzen“ zur Entwicklung eines individuellen Kompetenzprofils
› Praxiskurse mit technischen und wirtschaftlichen Schwerpunktthemen (z.B. Kart-Technik, Schülerfirma u.a.)
› Betriebspraktikum in Jahrgangsstufe 9
› regelmäßige Klassen- und Studienfahrten sowie Aktionstage
Der Unterricht in der ersten Fremdsprache Englisch wird in Klasse 5 fortgesetzt. Ab der Jahrgangsstufe 7 wählt der Schüler / die Schülerin seine/ihre zweite Fremdsprache, Latein oder Französisch. Sprachbegabte können später auch noch Spanisch als dritte Fremdsprache lernen.
Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Schulbroschüre.
Bestellen Sie sich auch gerne die Info-Mappe.