Unsere Realschule
In angenehmer, familiäre Atmosphäre an der ganzen Schule und einer offenen Schul- und Klassengemeinschaft wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler für die Berufswelt fir machen und auf einen guten Schulabschluss vorbereiten.
› von gegenseitiger Wertschätzung geprägter Umgang miteinander
› angenehme, familiäre Atmosphäre in der ganzen Schule
› offene Schul- und Klassengemeinschaft – schnelle Integration neuer Schüler/-innen
› engagiertes und freundliches Lehrer- und Mitarbeiterkollegium
› die Gemeinschaft fördernde Klassentreffen, -fahrten und -veranstaltungen
› musische und künstlerische Aktivitäten
› gepflegte, saubere Räumlichkeiten und Außenanlagen
› vielfältige Bewegungsangebote (zur Bewegung animierende Pausenhöfe, zahlreiche Sport-AGs wie Baseball, Klettern, Fußball, Basketball u.a.)
› engagierte Schülermitwirkung, die das Schulklima mitprägt – Entwicklung der Übernahme von Verantwortung für die Mitschüler/-innen
› individuelle Betreuung durch kompetente Lehrer/-innen und pädagogische Mitarbeiter/-innen
› Klassenlehrer/-in als Bezugsperson und Ansprechpartner/-in
› Klassenlehrerstunde in allen Jahrgangsstufen
› differenzierte Diagnostik von Lernschwierigkeiten und gezielte Unterstützung durch Fördermodule; Betreuung im schuleigenen Lernstudio
› Hochbegabtenförderung (Gütesiegelschule Hochbegabtenförderung)
› individuelle Beratung von Eltern und Schülern/-innen über die Schullaufbahn und andere pädagogische Fragen
› Erarbeitung zentraler überfachlicher Grundlagen in Bezug auf Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenz – erprobtes Konzept zur Entwicklung der Sozial- und Methodenkompetenz ab Klasse 5
› überschaubare Lerngruppen (durchschnittliche Klassengröße 24 Schüler/-innen)
› gute Ausstattung mit Lernmitteln und neuen Medien
› große Drei-Felder-Sporthalle und eigene Schulsportaußenanlagen
› Mittagspause mit warmer Mittagsmahlzeit in der modernen Schulmensa mit Bistrobereich
› engagierte Schulmediotheksarbeit
Systematische Abschlussprüfungs- und Berufsvorbereitung:
› zielgerichtetes Training für die Realschulabschlussprüfung
› gute Vorbereitung auf die Ausbildung in weiterführenden Schulen
› Unterstützung beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe der Francke-Schule (Erlangung des Fachabiturs nach 12, des Abiturs nach 13 Schuljahren)
› wahlweise Spanisch als zweite Fremdsprache
› Informatikunterricht in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9
› eigenes Realschulkonzept „Lebens- und Berufskompetenzen“ zur Entwicklung eines individuellen Kompetenzprofils und zur Berufsvorbereitung (Berufswahlpass)
› zwei Betriebspraktika in Jahrgangsstufe 9
› systematische Entwicklung von LBK (Lebens- und Berufskompetenzen)
Die Francke-Schule bietet Kurse an, die in besonderer Weise zentrale Kompetenzen schulen und den Berufswahlprozess systematisch unterstützen.
› Klassenlehrerstunde zur individuelleren Begleitung der Schüler/-innen in allen Jahrgangsstufen
› aufgestockter Hauptfachunterricht
› Praxiskurse
› Kurse zur Berufs- und Arbeitswelt
› Module Kompetenztraining
In der Realschule wird ein durchgängiger Schwerpunkt „Berufswahl“ gesetzt. Die Schüler/-innen arbeiten ab Klasse 8 über drei Schuljahre hinweg systematisch mit ihrem Ordner „Berufswahlpass“.
Sie erstellen ihr persönliches Profil, führen Betriebserkundungen durch, absolvieren Betriebs- praktika und lernen die Herstellung eines Produkts sowie Verkaufs-/Marketingstrategien und Rationali- sierungsmaßnahmen in ihrer Schulfirma kennen.
Kompetenztrainingskurse in den Feldern Naturwissenschaften – Informatik – Wirtschaftswissenschaften – Gesundheit – Sozialdiakonie – Gesellschaftswissenschaften – Berufliche Orientierung sowie im künstlerisch-musisch-literarischen Feld.
Die Schüler/-innen erwerben Zertifikate, die sie bei Bewerbungen vorlegen können. Die Kurse und Module sind projektorientiert ausgerichtet und stärken die Eigenverantwortlichkeit der Schüler/-innen.
Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Schulbroschüre.
Bestellen Sie sich auch gerne die Info-Mappe.