Das Programm umfasst drei Säulen:
› Sprache (inkl. Anbahnung der Schriftsprache, z.B. durch Schwungübungen und Training der Feinmotorik)
› Mathematisch-logische Grunderfahrungen (z.B. Mengen, Größenverhältnisse, seriale Reihungen)
› Sonstiges (z.B. Konzentrationsübungen, taktile Erfahrungen, Übung der Handgeschicklichkeit)
Gearbeitet wird überwiegend mit Montessori-Materialien, die in besonderer Weise das sinnliche Be-Greifen fördern und zu selbständigem Lernen anregen. Die Kinder ordnen Gegenstände nach Größe, Farbe, Form oder Gewicht, benennen geometrische Formen, erforschen das Dezimalsystem, rechnen mit realen, gegebenen Mengen, bilden Begriffe, vergleichen, messen, zählen – um nur einige Beispiele zu nennen. Jedes Material ist nur einmal vorhanden, sodass unter den Kindern keine Konkurrenzsituation entsteht. Die Kinder arbeiten nach einem individuell aufgestellten Wochenplan, der zwischen obligatorischen und frei wählbaren Aufgaben unterscheidet; über 50 % der Zeit ist für Einzelarbeit am Tisch oder auf dem Arbeitsteppich vorgesehen. Tägliche Hausaufgaben vertiefen und intensivieren das Gelernte.